Banxware Press Release

REACH OUT
< All news
September 1, 2020

Geballtes Know-How für die Fintech Welt – Banxware verkündet seinen offiziellen Start.

Berlin, 01. September 2020 – Selten findet sich ein so erfahrenes Team – die wohl bekannteste erfolgreiche Fintech-Gründerin Deutschlands, Miriam Wohlfarth gab heute die Gründung eines weiteren Startups bekannt. Gemeinsam mit Fintech-Anwalt, Jens Röhrborn, Fabian Heiß vom Company Builder finleap und Ex-Adjust COO/CFO Aurel Stenzel hat Wohlfarth vor Kurzem Banxware gegründet und reagiert damit auf eine erhebliche Nachfrage digitaler Plattformen, ihren Händlern Kredit- und andere Finanzprodukte anbieten zu können.

„Mit Banxware schaffen wir einen Mehrwert für Plattformen, Händler und Banken. Als Software-as-a-Service Anbieter für integrierte Finanzdienstleistungen sind wir eine Middleware und ermöglichen es jedem Unternehmen, Darlehen sowie weitere Bankdienstleistungen an ihre Kunden anzubieten. Unser erstes bereits fertiggestelltes Produkt ist eine Sofort-Kreditlösung, die es Händlern auf digitalen Plattformen, Marktplätzen und bei Zahlungsdienstleistern ermöglicht einen Kredit voll digital zu beantragen und sofort digital abzuschließen und das Geld sofort ausbezahlt zu bekommen. Das Ganze voll integriert in das entsprechende Frontend und der Corporate Identity der Plattform. Die Kreditentscheidung erfolgt sofort online und wir übernehmen das gesamte Kreditmanagement über die Banxware-Lösung. Die Rückzahlung erfolgt durch die zukünftigen Umsätze des Händlers direkt aus den digitalen Zahlarten“, erklärt Miriam Wohlfarth.

Damit deckt das neu-gegründete Unternehmen den bestehenden Bedarf im Markt bei Plattformen, Banken und Händlern, den die Ratepay Gründerin und der Fintech-Anwalt schon länger beobachtet haben:

„Es gibt eine hohe Nachfrage im Markt seitens der Marktplätze und den digitalen Plattformen. Um nachhaltig wettbewerbsfähig zu sein, müssen sie ihren Händlern einen zentralen Mehrwert bieten, wie die Vergabe von Krediten in Echtzeit. Durch Ratepay weiß ich, wie schwer es ist, in einen regulierten Markt einzutreten. Wir nehmen Plattformen und Marktplätzen diese Herausforderung und den Aufwand ab“, erklärt Wohlfarth

CEO Jens Röhrborn, der die Compliance und interne Organisation übernommen hat, betont den Vorteil auf Bankenseite:

„Wir ermöglichen Banken über einen Multiplikator, nämlich die Plattform, auf einen Schlag den Zugang zu großen Kundengruppen, die bisher schwer erreichbar waren, schnell, einfach und risikooptimiert.“

Trotz Corona-Krise hält das Gründerteam an seinen Plänen fest:

„Der Bedarf ist auf allen Seiten vorhanden, die Krise hat den digitalen Handel auf Plattformen und Marktplätzen deutlich gesteigert. Marktplätze und Plattformen haben erkannt, dass sie weitere Funktionalitäten anbieten müssen, um sich zu differenzieren und Kunden langfristig zu halten. Finanzdienstleistungen sind hier eine logische und passende Erweiterung. Sie sind das stärkste Kundenbindungstool und eine erhebliche zusätzliche Einnahmequelle für die Plattformen. Banxware bringt alle Player in einer end-to-end Lösung zusammen“, kommentiert CPO, Fabian Heiß.

Gemeinsam vereint das erfahrene und einzigartige Gründerteam die Finanz- und eCommerce Welt:

Miriam Wohlfarth, die mit Ratepay eines der ersten und erfolgreichsten Fintechs in Deutschland gegründet hat, wird auch bei Banxware die Bereiche Marketing und Vertrieb übernehmen. Neben ihr sind Banxware CEO und langjähriger Fintech-Anwalt Jens Röhrborn (Wirecard Bank, PPRO, Deutsche Handelsbank u.a.) , Ex-finleap Connect Fabian Heiß, als CPO und Company Builder, sowie Ex-adjust COO/CFO, Aurel Stenzel als neuer Banxware CFO. Gemeinsam hat das Team eine tiefe Industrieexpertise, ein weitreichendes Netzwerk und praxiserprobte Erfahrung im Aufbau von Unternehmen